Meine Erfindung: Der AwareChair

von Gero Paul Gericke, Yogalehrer & Coach

Die AwareChair Story

Bei meiner ersten Indienreise 1989 - während der Zeit des Mauerfalls in Deutschland - begegnete ich als verhältnismäßig unbeweglicher deutscher Student in Indien vielen - auch älteren Menschen, die ausgesprochen beweglich waren. Ein Beispiel war für mich Urmela, eine sehr alte Dame im YWCA Mussoorie, die wie ein Kleinkind hocken und sich in alle Richtungen falten konnte.

 

Ein Jahr später saß ich auf Empfehlung meines Yogalehrers Sharat 9 Tage in einem Vipassana-Schweigemeditations-Seminar in den Bergen des Himalayas. Ca. 10 Stunden Stillsitzen am Tag von früh morgens bis abends, nur durch die Mahlzeiten unterbrochen, zeigten mir, was es bedeutet, wenn die Aufrichtung beim Sitzen nicht von Innen kommt...

 

Ich gehe davon aus, dass auch die beweglicheren TeilnehmerInnen des Seminars gelitten und intensive Erfahrungen gemacht haben, aber ich fühlte mich inspiriert, mehr für meine langfristige Beweglichkeit zu tun. Da mein Eindruck war, dass in Asien u.a. die Arbeit in der Hocke und am Boden sowie das Sitzen im Schneidersitz dazu beitragen, Beweglichkeit zu fördern und zu erhalten, reifte eine Idee.

 

Wenn wir schon in unserer Kultur regelmäßig mit Stühlen und Tischen leben, wäre es dann nicht super, den Schneidersitz an den Tisch zu bringen?

 

Ein paar Jahre später an meinem ersten Arbeitsplatz in Bad Honnef baute ich dann den ersten Prototyp und im Laufe der Folgejahre mit einem Schreiner mehrere weitere...

 

Für diverse Tische, für meine Frau, für meine Kinder und ein paar Arbeitskollegen. Und ich sprach mehrfach über die Jahre verschiedene Hersteller innovativer Sitzmöbel an wegen einer professionellen Umsetzung, aber konnte keinen Ansprechpartner finden, der bereit gewesen wäre, meine Idee aufzugreifen...

 

Dann sah ich 2019 auf Facebook den genialen FeetUp® von Kilian Trenkle aus dem Allgäu, einen Kopfstandhocker für die Guillotine, die wir bei uns im Iyengar-Yoga immer auf zwei mit Matten und Decken gepolsterten Stühlen gemacht hatten. Und ich sah Kilians Video mit seiner Story und war begeistert von seiner Initiative und fühlte mich gleichzeitig von ihm "in den Hintern" getreten, meinen Schneidersitzstuhl noch mal selbst in die Hand zu nehmen...

 

Warum? Wie viele Menschen stehen auf dem Kopf und wenn sie auf dem Kopf stehen, dann wie viele Minuten maximal am Tag?

 

Und ich sitze 25 Jahre auf meinen Prototypen und weiß, wie gut sie sind. Für den Rücken, für das Becken, für die Beweglichkeit und damit auch für Knie und Beine. Für die Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit. Im Gruppenkontext für die Energie und  Zugewandtheit. Bei der Meditation und auch bei der Arbeit für mehr Leichtigkeit und Aufrichtung. So viel Praxiserfahrung und viele positive Effekte möglich vom jung bis alt. Vielleicht nicht für "JederFrau und JederMann". Aber doch potentiell für viele Menschen, denen die Erhaltung ihrer Beweglichkeit und Fitness und die ihrer Kinder und Angehörigen wichtig ist.

 

Und so führte die Entscheidung, meinen Stuhl noch mal aktiv in die eigene Hand zu nehmen, zu einer von vielen, teils bewegenden und just-in-time kommenden Zufällen begleiteten Reise, die nun seit zwei über zwei Jahren läuft...

 

Der sympathische Architekt in einem Yogakurs in Südpolen, der mich auf einen jungen Designer aufmerksam machte, meine spontane Entscheidung, einfach zu einem großen Formholzproduzenten zu fahren, der Zufall, dass mir Hubert im Studio Schatzinsel vor der Eröffnungsfeier von den Passagen Köln erzählte und ich trotz vieler Widrigkeiten entschied, mit nur knapp 6 Wochen Vorlaufzeit an der größten deutschen Design-Ausstellung parallel zur Möbelmesse Köln teilzunehmen... Dazu in dieser Zeit die Namensfindung, die Markenregistrierung, die, Lieferung von ca. 20 AwareChairs für die Ausstellung, dann natürlich Fotos, eine Website, Flyer.... Positiver, kreativer Stress pur... Und dann: Spannendes, positives Feedback auf der Messe und die ersten Verkäufe.

 

Der AwareChair ist jetzt bereit, in die Welt zu gehen. Es freut mich, wenn Du ihn für Dich in der Praxis ausprobierst und bei Gefallen und gutem Gefühl nutzt und die Kunde von der inneren und äußeren Aufrichtung mit dem AwareChair weitergibst.

 

Danke und bei Fragen und Anregungen gerne melden...!

Gero

 

PS. Es gibt Gutschein-Codes, z.B. beim Probesitzen im Studio Schatzinsel, Bad Honnef oder auch deutschlandweit bei diversen Yogastudios und Locations, sprich uns gerne darauf an, dann sparst Du beim Kauf und unterstützt gleichzeitig z.B. noch Dein Yogastudio...

Die "Schreiner-Varianten" für die ganze Familie

Fotoshooting mit Frank Homann im Studio Schatzinsel Dez. 2019

AwareChair auf den Passagen Köln Januar 2020

AwareChair Impressionen 2021


AwareChair-Varianten